Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ungerndorf

120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ungerndorf

Im Zuge des 8. Ungerndorfer Feuerwehrtages wurde im kleinen Rahmen das 120-jährige Bestandsjubiläum der Ungerndorfer Feuerwehr gefeiert.

Eröffnet wurde der Tag am Sportplatz mit einer Feldmesse unter Pfarrer Lukas Rihs. Danach folgte ein kurzer Festakt, wobei FF-Kommandant Manfred Eder die Dorfbevölkerung samt Gemeindevertreter begrüßte.

Ortsvorsteher Thomas Appel gibt bei seiner Ansprache einige Daten über die historische Vergangenheit der FF Ungerndorf bekannt. 1904 wurde die FF Ungerndorf von 18 Gründungsmitgliedern gegründet. Erster Hauptmann bzw. Kommandant war Josef Popp. Zum Ende des Zweiten Weltkrieges löste sich die Freiwillige Feuerwehr auf und wurde dann 1946 wieder neu gegründet. Der Neubau eines Feuerwehrhauses wurde 1988 begonnen und die Fertigstellung feierlich Sommer 1990 gefeiert. Bis dato gab, es 13 FF-Kommandanten in Ungerndorf, wobei seit 2016 Manfred Eder die Geschicke der Freiwilligen Feuerwehr lenkt.

Bgm. Brigitte Ribisch bedankte sich bei den Kameraden für Ihren ehrenamtlichen Einsatz und die vorbildhafte Leistung der Freiwilligen Feuerwehr Ungerndorf.

Auch Unterabschnittskommandant Uwe Winkler und Abschnittskommandant Manfred Koch besuchten das FF-Fest, sowie Finanzstadträtin Cornelia Kallaus und Stadtrat Christian Nikodym.

Gesegnet wurde auch das neue Notfall-Stromaggregat, welches dankenswerterweise von der Gemeinde Laa angekauft wurde.

Im Anschluss folgte ein gemütliches Frühschoppen mit Grillspezialitäten samt Dorfbevölkerung und FF-Nachbarn aus Hagendorf, Fallbach, Wulzeshofen, Hanfthal, Altenmarkt, Kottingneusiedl und Laa an der Thaya.

120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ungerndorf 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ungerndorf 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ungerndorf

Weitere Fotos in der Galerie jetzt ansehen