Ungerndorfer Vereinstreffen
Viele Veranstaltungen und Neubau des Spielplatzes 2024
Am 28. Februar lud Ortsvorsteher Thomas Appel wieder Vertreter aller Ungerndorfer Vereine zu einer allgemeinen Besprechung ins Gasthaus Olschnegger ein.
Die Runde startete mit einem kurzen Bericht jeder Obfrau/Obmannes über geplante Aktivitäten und Veranstaltungen im laufenden Jahr. Trotz geringerer Einwohnerzahl gibt es in der Ortschaft sehr viele aktive Vereine und daher laufend diverse freiwillige Arbeitseinsätze.
Neben den alljährlichen Vereinsfesten der örtlichen Feuerwehr, der Oldies, des Hundesportclubs (HSC) und des Dorferneuerungsvereines wird heuer erstmalig auch der ÖKB Ortsverband ein Kellergassenfest organisieren.
Ein abwechslungsreiches Kinderferienspiel seitens des HSC und der Freiwilligen Feuerwehr steht ebenfalls fix auf dem Veranstaltungskalender.
Ansonsten gibt es noch zahlreiche weitere Termine wie z. B. eine Jagdhüttenwanderung, ein Chihuahua-Treffen, einen Perchtenlauf sowie einige Events in der Adventszeit.
Im Gasthaus Olschnegger finden wieder diverse Veranstaltungen statt. Allen voran der traditionelle Kirtag, ein Seniorenkonzert und eine Blutspendeaktion.
Somit wird es heuer in Ungerndorf zwar sehr viele Aktivitäten geben, vor allem aber ein sehr abwechslungsreiches Rahmenprogramm für alle Altersklassen.
Im Anschluss berichtete Ortsvorsteher Thomas Appel über laufende und geplante Projekte in Ungerndorf, sowie über aktuelle Themen seitens der Stadtgemeinde Laa.
In den Startlöchern befindet sich das neu geplante Großprojekt „Spielplatz Ungerndorf“. Das notwendige Budget dafür soll am 21. März in der Gemeinderatssitzung beschlossen werden. Dann können die diversen Spielgeräte bestellt werden. Nach einer Lieferzeit von bis zu 3 Monaten soll mit der Gestaltung des Spielplatzes am Sportplatzgelände begonnen werden. Hierbei sollen neben dem Bauhofteam der Stadtgemeinde auch freiwillige Helfer aus Ungerndorf die Bautätigkeiten unterstützen. Der Dorferneuerungsverein plant bei der Bepflanzung mitzuwirken.
In weiterer Folge ist auch ein Workshop mit dem Familienland NÖ geplant, wo unter Kindermitbeteiligung ein Pflanzensetzen stattfindet. Bei der Jahreshauptversammlung des Dorferneuerungsvereines am 20. März wird Ortsvorsteher Thomas Appel hierzu eine PowerPoint-Präsentation über den neuen Spielplatz vorzeigen.
Ansonsten wurde im vergangenen Jahr in der Sportkantine das undichte Dach teilweise erneuert. Sowie durch freiwillige Helfer eine neue Küche montiert. Für heuer ist seitens des HSC die Sanierung des ehemaligen Duschraumes in Aussicht gestellt. Auch eine Adaptierung des Zählerkastens ist heuer unbedingt notwendig, um alle geplanten Veranstaltungen in der Sportkantine sicherzustellen.
Des Weiteren werden heuer die beiden Bushaltestellen in der Kellergasse saniert. In erster Linie soll eine barrierefreie, staubfreie Pflasterfläche hergestellt werden. Eine Straßensanierung im Oberort ist ebenso für das heurige Jahr angestrebt.
Eine Geschwindigkeitsanzeige im Bereich der Hauptstraße wurde bereits im Jänner montiert. Dadurch erhofft man sich, das Durchfahrtstempo der Fahrzeuge auf 50 km/h zu reduzieren! Einmal jährlich wird auch über 2 Wochen lang eine Verkehrsstatistik durchgeführt. Im vergangenen Jahr fuhren täglich durchschnittlich ca. 650 Fahrzeuge pro Tag in beide Fahrtrichtungen durch Ungerndorf.
Bezüglich Glasfaserinternet gibt es durch die Firma SPUSUS am 15. März im Gasthaus Olschnegger eine Informationsveranstaltung. Innerhalb der nächsten 3 Jahre soll der Glasfaserausbau in Laa samt allen Katastralgemeinden abgeschlossen sein.
Nach dem offiziellen Sitzungsende bedankt sich Ortsvorsteher Thomas Appel bei allen Anwesenden für Ihren freiwilligen Einsatz für Ungerndorf und für die gute Zusammenarbeit.
Die oben genannten Veranstaltungen und noch viele weitere Events wurden nochmals zwecks Übersicht in tabellarischer Form zusammengetragen und können unter der Rubrik Veranstaltung eingesehen werden.