Laaer Seniorenjause „Tut gut!“ ist ausgezeichnetes Gesundheitsförderungsprojekt!
Bei der Regionalgala in der Werft in Korneuburg mit LR Ludwig Schleritzko und Tut gut – Geschäftsführerin Alexandra Pernsteiner-Kappl wurden insgesamt 56 Institutionen aus dem Weinviertel ausgezeichnet.
Wertschätzung und Anerkennung für Menschen, die im Sinne von ‚Tut gut!‘ in Gemeinden, Betrieben, Schulen, Kliniken und Vitalküchen in den Bezirken Bruck an der Leitha, Gänserndorf, Hollabrunn, Korneuburg und Mistelbach tätig sind, standen dabei im Mittelpunkt.
Für Laa an der Thaya konnten 2 Auszeichnungen übergeben werden: zum einen an die Sport-Mittelschule als „Tut gut – Gesunde Schule“ und an die Stadtgemeinde Laa an der Thaya für das Projekt „Seniorenjausen“.
Die Stadtgemeinde Laa an der Thaya führt seit über 40 Jahren Seniorenjausen sowohl in Laa als auch in den Katastralgemeinden Hanfthal, Wulzeshofen, Ungerndorf und Kottingneusiedl durch. Dabei stehen neben der Einladung zu Kaffee und Kuchen vor allem Unterhaltung, aber auch Information im Mittelpunkt. „Gerade nach der Pandemie war es uns als Stadtgemeinde Laa wichtig, dass vor allem die ältere Generation bald wieder die Möglichkeit hat, unbürokratisch aber sicher einige Stunden gemeinsam zu verbringen und ihre sozialen Kontakte pflegen kann.“ betont Bürgermeisterin Brigitte Ribisch.
Die „Tut gut!“ Gesundheitsvorsorge setzt mit dieser Auszeichnung ein sichtbares Zeichen für Gesundheitsförderung und Vernetzung innerhalb der Region. Mit dem Projekt Seniorenjause wird das Engagement zum Themenschwerpunkt „Sozialer Isolation und Einsamkeit entgegenwirken“ prämiert.
Insgesamt 4 Projekte aus dem Weinviertel wurden in dieser Sonderkategorie unter dem Motto „Alleine, aber nicht einsam“ ausgezeichnet, 2 aus dem Bezirk Hollabrunn und 2 aus dem Bezirk Mistelbach.
Die nächste Seniorenjause in Laa findet am Mittwoch, 21. Juni 2023, ab 15 Uhr im Gasthaus Reiff im Volksheim statt, dann zum Thema Kirtag mit Musik und Unterhaltung.