Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Preisverleihung Europäischer Dorferneuerungspreis

Preisverleihung Europäischer Dorferneuerungspreis

Silber für die Stadtgemeinde Laa/Thaya.

„Brücken bauen“ war das Motto Europäischen Dorferneuerungspreis 2022 der Europäische ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung, bei dem insgesamt 21 Gemeinden aus 12 verschiedenen europäischen Staaten bewertet werden.

Die Stadtgemeinde Laa an der Thaya konnte dabei die Kategorie Silber erreichen und eine Delegation bestehend aus Bürgermeisterin Brigitte Ribisch, Vizebürgermeister Georg Eigner, Hanfthal Ortsvorsteher Arno Hausensteiner und NÖ-Stadtmauerstädte Obfrau Helga Thenmayer waren dorthin gereist, um den Preis entgegenzunehmen.

„In Laa an der Thaya werden immer schon Brücken gebaut – in vielerlei Hinsicht: zu den Menschen, in die Natur, von gestern ins Heute, zwischen den Generationen, zu anderen Ländern oder auch Religionen. Wir sind auch weiterhin bemüht, Wege zu beschreiten, die den Dialog fördern, das Verbindende suchen und sozial, ökonomisch und ökologisch verträgliche Lösungen für die herausfordernden Aufgaben unserer Zeit zu finden.“ freuen sich Bürgermeisterin Brigitte Ribisch und die weiteren Begleiter aus Laa über den Preis.

Mit dem Sieg der Stadtgemeinde Laa an der Thaya im Rahmen des Projektwettbewerbes „Ganzheitlichkeit“ 2021 der NÖ Dorf- und Stadterneuerung nahm Laa als Vertreterin Niederösterreichs am Wettbewerb der Europäischen Dorferneuerungspreis 2022 der Europäische ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung teil. Nach der Einreichung umfangreicher Unterlagen, gab es einen Jury-Besuch vor Ort, bei dem verschiedene Stationen und Projekte begutachtet wurden. Jetzt kam es zur Preisverleihung in der Siegergemeinde des Vorjahres in Hofheim in Unterfranken in Deutschland. Die burgenländische Gemeinde Stadtschlaining gewinnt den 17. Europäischen Dorferneuerungspreis.

Preisverleihung Europäischer Dorferneuerungspreis Preisverleihung Europäischer Dorferneuerungspreis Preisverleihung Europäischer Dorferneuerungspreis