Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

„Full House und Gute Stimmung“ bei ÖKB HB Sitzung in Ungerndorf!

Full House und Gute Stimmung bei ÖKB HB Sitzung in Ungerndorf!

Reges Interesse herrschte bei der Hauptbezirkssitzung des Bezirksverbandes Mistelbach im Gasthaus Olschnegger in Ungerndorf.

83 KameradInnen aus 26 Verbänden waren angereist, um bei den Neuwahlen am 14. April 2023 dabei zu sein. Auch viele Ehrengäste folgten der Einladung. Unter anderen Vize-Präsident Mag. Wolfgang Heuer, seitens der Bezirkshauptmannschaft Mistelbach (stellvertretend für die Bezirkshauptfrau Mag. Gerlinde Draxler) Herr Mag. Robert Ollrom, Kasernenkommandant Oberst Hans Peter Hohlweg. Seitens der Stadtgemeinde Laa/Thaya kamen Bürgermeisterin Brigitte Ribisch, Vizebürgermeister Georg Eigner und Stadtrat Christian Nikodym gerne nach Ungerndorf.

Eine Abordnung der Laaer Stadtkapelle eröffnete die Sitzung mit der Niederösterreichischen Landeshymne. Im Anschluss begrüßte HB Obmann Vzlt i.R Alois Kraus alle anwesenden Ehrengäste und KameradInnen.

Darauf folgten die Berichte der Bezirksobmänner. Hausherr Thomas Appel, Johann Lehner und Andreas Schlifelner berichteten aktuelles aus Ihren Bezirken Laa, Poysdorf und Mistelbach. Heuer konnten nach 3-jähriger Pause wieder Kameraden Bälle abgehalten werden, ansonsten sind für heurige Jahr noch viele Feste, Veranstaltungen und Ausrückungen geplant. Auch diverse „Schießveranstaltungen“ stehen wieder am Jahresprogramm.

Der Kassier Georg Kubina gab Einblicke über aktuelle Ein– und Ausnahmen. Sehr erfreulich auch die gesammelte Spendensumme von über 19.000,- Euro, welche an das „Schwarze Kreuz“ bzw. für Soziale Tätigkeiten gespendet und übergeben wurde. Viele Orts- und Stadtverbände leisteten ehrenamtlich soziale Dienste bzw. unterstützten die eigene Gemeinde bei diversen Projekten.

Für die Durchführung der Neuwahlen übernahm Vize-Präsident Mag. Wolfgang Heuer den Vorsitz. Nach 4 Jahren als HB Obmann übergab Alois Kraus den Chefsessel an Vzlt i.R Walter Kirchsteiger. Auch der restliche Vorstand wurde einstimmig von allen Anwesenden gewählt. Der Neue Bezirksvorstand besteht aus 29 Mitgliedern aus den verschiedensten Orts- und Stadtverbänden.

Walter Kirchsteiger bedankte sich bei allen für das Vertrauen und schlug als erste Instanz vor, seinen Vorgänger Alois Kraus als Ehrenhauptbezirksobmann auszuzeichnen. Kraus war 4 Jahre HB Obmann, 8 Jahre BO von Laa/Thaya und kurzfristig auch BO von Poysdorf. Als Obmann des OV Stronsdorf/Stronegg wird er weiterhin zur Verfügung stehen.

Ebenso wurde der scheidende HB Schriftführer Christian Vecera mit dem „Landesehrenkreuz in Silber“ ausgezeichnet. Walter Kirchsteiger bekam das „Landesverdienstkreuz in Gold“ verliehen und der scheidende HB Kassier Georg Kubina das „Große Landesverdienstkreuz in Gold“.

Ehrungen

Name Ehrung/Auszeichnung
Alois Kraus Vzlt.i.R. Ehrenhauptbezirksobmann
Georg Kubina Große Landesverdienstkreuz in Gold
Walter Kirchsteiger Vzlt.i.R. Landesverdienstkreuz in Gold
Christian Vecera Landesehrenkreuz in Silber

Vorstand Hauptbezirk Mistelbach

Name Funktion(en)
Walter Kirchsteiger HB – Obmann – Vzlt. i. R.
Thomas Appel HBO Stv.
Johann Lehner HBO Stv.
Rudolf Roschitz HBO Stv.
Andreas Schlifelner HBO Stv.
Sonja Dürnsteiner HB Schriftführerin
Markus Dürnsteiner HB Schriftführerin Stv.
Michael Mautner HB Kassier
Sebastian Madner HB Kommandant
Helmut Strauch HB Internetreferent
Thomas Appel HB Schieß und Sportreferent
Full House und Gute Stimmung bei ÖKB HB Sitzung in Ungerndorf! Full House und Gute Stimmung bei ÖKB HB Sitzung in Ungerndorf! Full House und Gute Stimmung bei ÖKB HB Sitzung in Ungerndorf!

Weitere Fotos in der Galerie jetzt ansehen