Generalversammlung Hundesportclub Ungerndorf
Ab Mitte Februar starten die wöchentlichen Hundetrainings am Sportplatzgelände.
Der Ungerndorfer Hundesportclub traf sich am 27. Jänner 2023 im Gasthaus Olschnegger zur Mitgliederversammlung. Nach einem gemeinschaftlichen Abendessen erfolgte die Sitzung samt Neuwahlen.
Nach 11 Jahren im Amt als Obmann übergab Alfred Schuster aus gesundheitlichen Gründen das Amt an die motivierte Doris Stumfoll. Als Obfrau Stv. wurde Yasmine Keller – Knöbl gewählt, sowie Andreas Hnat als Kassier und Brigitte Zimmermann als Schriftführerin.
Neo Obfrau Stumfoll bedankt sich mit mittels Weinflaschen und einer Ehrenurkunde bei dem scheidenden Obmann, welcher aber in Zukunft weiter als Mitglied dem Verein mit Rat und Tat zur Verfügung stehen wird.
Alfred Schuster ist es zu verdanken, dass es überhaupt einen Hundeverein in Ungerndorf gibt. 2012 gründete er zusammen mit einer kleinen Gruppe den Verein. Schon bald erfreute sich der Verein nicht nur in der Ortschaft großer Beliebtheit. Auch viele auswärtige Hundebesitzer kamen zum Ungerndorfer Sportplatzgelände zu einem gemeinsamen Austausch und diverse Trainingseinheiten. So wuchs der Verein ständig weiter und besteht derzeit aus ca. 50 Mitgliedern.
Seit 2014 leitete Fred den Verein als Obmann und hinterließ zahlreiche Spuren am Sportplatz. Ein eigener eingezäunter Agility Platz entstand. Des Weiteren eine großzügige Hundeauslaufzone sowie ein kleiner unterdachter Zubau für Kaffeekränzchen und Trinkpausen.
Jährlich wurde auch ein Hundefest abgehalten, wo hin und wieder einige Kunstwerke der Vierbeiner vorgeführt wurden. „Freds Schweinsbraten“ war bei allen Gästen auch geschmacklich immer ein echter Renner!
Sehr beliebt ist auch das jährliche Ferienspiel am Sportplatzgelände. Für heuer sind bereits wieder zahlreiche Aktivitäten geplant. Wie z. B. gemeinsame Wanderungen unter dem Titel „Social Walks!“
Ab Mitte Februar (sobald es die Witterung zulässt) starten die wöchentlichen Hundetrainings, immer mittwochs ab 15.30 Uhr und samstags ab 15.00 Uhr. Neu im Angebot ist auch das spezielle Zwergentraining. Dieses findet dann jeden Freitag ab 15.00 Uhr für Kleinhunde bis 10 kg statt. Auch ein zweites „Chihuahua-Treffen“ ist bereits im Gespräch.
Ortsvorsteher Thomas Appel und Stadtrat Christian Nikodym waren bei der Sitzung anwesend und bedankten sich beim Obmann für die vielen geleisteten ehrenamtlichen Stunden und wünschten dem neu gewählten Team alles Gute für die kommenden Herausforderungen und Veranstaltungen.
Weitere Informationen über den Hundesportclub und seine weiteren Veranstaltungen können Sie auf der offiziellen Webseite hsc-ungerndorf.schuster.ac einsehen.