Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Wir feiern 20 Jahre Therme Laa!

Wir feiern 20 Jahre Therme Laa!

Eine niederösterreichische Erfolgsgeschichte feierte sein 20 - jähriges Bestehen. Seit der Eröffnung 2002 über 6 Millionen Besucher:innen!

Die Therme Laa – Hotel & Silent Spa lud zum feierlichen Jubiläumsempfang mit Landeshauptfrau Johanna Mikl - Leitner.

„Seit der Eröffnung im Oktober 2002 konnte man in der Laaer Therme rund 6 Millionen Besucher:innen zählen und sie trägt mit einer jährlichen Gesamtwertschöpfung von mehr als 40 Millionen Euro erheblich zur Stärkung der Wirtschaft in der Region bei. Ein Weinviertler Erfolgsprojekt mit überregionaler und internationaler Bedeutung.“ freut sich Landeshauptfrau Mikl - Leitner.

Die Nächtigungszahlen in der Stadtgemeinde Laa haben sich mit 77.000 Nächtigungen mehr als versiebenfacht. Zudem wurde in mehreren Phasen eine Erweiterung des VAMED-Resorts mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 85 Millionen Euro durchgeführt.

Knapp 230 Mitarbeiter:innen sorgen aktuell – in der hauseigenen Hotellerie, Gastronomie, Therme Spa – für das Wohl der Gäste. Seit der Eröffnung wurde das Team fast um das Dreifache aufgestockt und knapp die Hälfte kommt aus der unmittelbaren Umgebung des Weinviertels. Seit dem offiziellen Spatenstich am 5. Mai 2001 und der offiziellen Eröffnung im Oktober 2002 wurde die Therme Laa laufend erweitert.

Ein weiterer Meilenstein war anschließend die Eröffnung des 4-Sterne-Superior-Hotels mit seinen 122 modern ausgestatteten Zimmern und Suiten im Jahr 2005. Ganz wesentlich zum Erfolg des Großprojekts Therme Laa trug auch die Eröffnung des Silent SPA im Jahr 2016 bei. Die 20 jährige Geschichte des beliebten Thermen- und Gesundheitsresorts ist natürlich vor allem mit der Stadtgemeinde Laa an der Thaya stark verbunden.

„Die Geschichte und die laufende Weiterentwicklung des Resorts machen uns sehr stolz. Schließlich schafft dieses Vorzeigeprojekt im Niederösterreichischen Gesundheitstourismus nicht nur Arbeitsplätze in der Region, sondern bietet Tourist:innen wie Bürger:innen ein unvergleichbares Entspannungsangebot im wunderschönen Weinviertel“, so Bürgermeisterin Brigitte Ribisch.

Auch die Thermenbesucher:innen konnten sich bei der Jubiläumsfeier vom Stellenwert der Regionalität überzeugen. Partner aus Laa und der direkten Umgebung – darunter etwa die Bäckerei und Konditorei Stoiber, Fleischerei Öller, die Traditionsbrauerei Hubertus Bräu oder auch das Weingut Hauser aus Poysdorf – luden zur Verkostung ihrer Produkte in der Thermenhalle ein.

Die Erfolgsgeschichte wird natürlich auch weiterhin fortgesetzt und man darf gespannt sein, welche Neuerungen für die Besucher:innen, die Bevölkerung und Gäste unserer Stadt in der Therme Laa in Zukunft umgesetzt werden.

Wir feiern 20 Jahre Therme Laa! Wir feiern 20 Jahre Therme Laa! Wir feiern 20 Jahre Therme Laa!

Weitere Fotos in der Galerie jetzt ansehen