Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Blumen und Kräuter setzen in Ungerndorf

Blumen und Kräuter setzen in Ungerndorf

Insgesamt wurden 159 Kräuter in 43 Kisterln gepflanzt sowie 147 Blumen in unterschiedlichen Variationen an öffentlichen Plätzen und vor den Häusern.

Der Dorferneuerungsverein Ungerndorf hat heuer zusätzlich zur Blumenschmuck-Aktion eine Kräuter-Initiative gestartet. Bereits im März, im Rahmen der Jahreshauptversammlung, wurden den Dorfbewohner*innen zwei unterschiedliche Kräuterkisterl Varianten vorgestellt. Viele ließen sich von der Idee begeistern und entschieden sich für ein Kräuterkisterl.

Bei den Kräutern gab es zur Auswahl eine pflegeleichtere und trockenheitsverträgliche Variante mit Salbei, Oregano, Lavendel und Rosmarin sowie eine buntere und gieß freudigere Variante mit Strauchbasilikum, Ringelblume, Erdbeere, Borretsch und Schnittlauch. Die Kräuter sind bienen- und insektenfreundlich, weitgehend blühfreudig, dekorativ und zu einem großen Teil mehrjährig.

Beim Blumenschmuck wurde auf bewährte, schön blühende Pelargonien in unterschiedlichen Farben und Varianten, Ziersalbei, Wandelröschen, Solanum, Fächerblumen, Sanvitalia und Sommerefeu gesetzt.

Insgesamt wurden 159 Kräuter in 43 Kisterln gepflanzt sowie 147 Blumen in unterschiedlichen Variationen an öffentlichen Plätzen und vor den Häusern.

Das DEV-Vorstandsteam konnte gemeinsam mit vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer am Freitag, dem 13. Mai 2022 Erde und Dünger für die Kräuter- und Blumenkisterl ausbringen und am Samstag, dem 14. Mai 2022 die Setz Aktion mit den Blumen und Kräutern abschließen.

Herzlichen Dank an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer für die tatkräftige Unterstützung bei der Setz Aktion und an alle Dorfbewohner*innen für die laufende Pflege.

Blumen und Kräuter setzen in Ungerndorf Blumen und Kräuter setzen in Ungerndorf Blumen und Kräuter setzen in Ungerndorf

Weitere Fotos in der Galerie jetzt ansehen