Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Auftaktbesprechung Stadterneuerung XL mit Begehung in Ungerndorf

Auftaktbesprechung Stadterneuerung XL mit Begehung in Ungerndorf

Stadt­erneuerungs­prozess mit gemeinsamem Leitbild für die gesamte Gemeinde inklusive aller Katastralgemeinden.

Nachdem die Stadtgemeinde Laa an der Thaya den Beitritt zur Stadterneuerung angestrebt hat, besteht nun auch die Möglichkeit für alle Katastralgemeinden Projekte über NÖ Regional bzw. gemeinsame übergreifende Dorfprojekte und Stadtprojekte durchzuführen.

Daher gab es in den Katastralgemeinden Hanfthal, Wulzeshofen, Kottingneusiedl und Ungerndorf bereits ein Treffen mit Friederike Tagwerker von NÖ Regional sowie der Stadtchefin Bgm. Brigitte Ribisch, Vize-Bgm. Georg Eigner und den jeweiligen Ortsvorstehern.

In Ungerndorf fand die Sitzung am Sportplatz statt, um gleich vor Ort einige Erneuerungen zu besichtigen sowie geplante Aktivitäten vorzustellen. Ortsvorsteher Thomas Appel lud hierzu den gesamten Vorstand des Dorf­erneuerungs­vereines sowie Vertreter*innen aller Ungerndorfer Vereine zur Vorstellungsrunde ein.

Trotz einer kleinen Einwohnerzahl findet in Ungerndorf ein reges und aktives Dorfleben statt. Zum Beispiel gibt es noch Vereine wie den Taschnveitlverein, Jagdgesellschaft, Freiwillige Feuerwehr, Österreichischer Kameradschaftsbund, Dorferneuerungsverein, Seniorenchor, Funk-Club CB-Profis OE3 Laa und Umgebung, Oldies Ungerndorf, Ungerndorfer Jugend sowie einen immer anwachsenden Hundesportverein.

Ungerndorf war bereits in der Aktivphase der Dorferneuerung von 2003 bis 2007 vertreten. Auch 2020 war Friederike Tagwerker bereits vor Ort, um über eine mögliche Überlegung bzw. Bewerbung für eine Aufnahme in das Förderprogramm bei der NÖ-Dorferneuerung von NÖ Regional zu berichten.

Daher begann die Sitzung mit einem Rückblick der damals erwähnten Projekte samt deren Entwicklung bzw. Fertigstellung.

Der sehr gut besuchte Info-Abend endete mit vielen Ideen und Vorschlägen. Auch ein Kurzkonzept wurde erstellt, die darin festgehaltenen Ideen und Vorschläge wurden nun nochmals diskutiert und ergänzt.

Hier einige mögliche Projekte, wie zum Beispiel:

Auftaktbesprechung Stadterneuerung XL mit Begehung in Ungerndorf