Laa ist die Nummer 1 in Niederösterreich
Die Stadtgemeinde Laa an der Thaya hat in der Kategorie „Ganzheitlichkeit“ den 1. Platz belegt.
Im Rahmen des Projektwettbewerbes 2021 der NÖ Dorf- & Stadterneuerung hat das Land Niederösterreich die beeindruckendsten Projekte vor den Vorhang geholt. In verschiedenen Kategorien (Soziales Leben, Stadt- und Ortskernbelebung, Bürger:innenbeteiligung und Digitalisierung, Ganzheitlichkeit) haben Orte, Städte und Gemeinden ihre eindrucksvollsten und interessantesten Ideen eingereicht.
Der Wettbewerb hat aber nicht nur eine regionale, sondern auch eine europäische Komponente. Die Stadtgemeinde Laa an der Thaya hat nämlich in der Kategorie „Ganzheitlichkeit“ den 1. Platz errungen - mit Maßnahmen gegen den Klimawandel, grenzüberschreitende Projekte und Initiativen zur Zentrumsbelebung, der Schaffung von Wohnraum oder für Jugendliche - und wird nun als Sieger das Land Niederösterreich beim europäischen Dorferneuerungspreis 2022 vertreten.
Bei der Preisverleihung am 29. März konnte Bürgermeisterin Brigitte Ribisch den Preis von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, der Landesobfrau der NÖ Dorf- & Stadterneuerung Maria Forstner und von NÖ Regional Geschäftsführer Walter Kirchler entgegennehmen.