Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Ukraine Hilfe

Ukraine Hilfe

Die Sachspenden für die ukrainischen Flüchtlinge in unserer polnischen Partnerstadt Swietochlowice sind bereits in Polen angekommen!

Ausgangspunkt war der dramatische Hilferuf des polnischen Bürgermeisters Daniel Beger aus unserer Partnerstadt Swietochlowice.

35 Paletten an wichtigen Hilfsgütern konnten am Samstag, dem 26. März 2022 im Laaer Feuerwehrhaus gesammelt und verpackt werden. 2 vollbeladene Sattelschlepper traten die 330 km lange Reise nach Polen an. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns vor allem bei der Fa. Kober Transporte, bei der Freiwilligen Feuerwehr Laa und bei allen Beteiligten für die großartige Unterstützung.

Vorweg wurde dazu eine Liste mit den am dringendsten benötigten Dingen aus Swietochlowice veröffentlicht. Außerdem gab es die Möglichkeit, mit Geldspenden zu unterstützen. Neben den Sachspenden konnten vorher bzw. während der Aktion bei der Gemeinde Geldspenden von rund 2.000,- Euro zusätzlich für den Einkauf benötigter Waren verwendet werden.

Neben der personellen Unterstützung durch viele Vereine und Organisationen haben einige Firmen wie die Laaer Apotheke, Eurospar Kauder, Bäckerei Stoiber, Weinstein, XXXLutz, Weltladen, Eva T. Fashion for you, die Therme Laa und die Fa. Jungbunzlauer durch Aktionen, Vergünstigungen und vor allem Spenden diese Hilfsaktion immens vorangetrieben.

Die Feuerwehr Laa war ein besonders wichtiger Stützpfeiler bei der Durchführung der Aktion durch die Infrastruktur im Feuerwehrhaus und das Organisations-Knowhow. Auch eine Abordnung der Ungerndorfer Bevölkerung arbeitete ehrenamtlich tatkräftig mit.

Ukraine Hilfe Ukraine Hilfe Ukraine Hilfe

Weitere Fotos in der Galerie jetzt ansehen