Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Laa an der Thaya erhält den „Goldenen Igel“

Laa an der Thaya erhält den Goldenen Igel

Sechs Gemeinden erhielten im Bezirk Mistelbach die höchste Auszeichnung von „Natur im Garten“ – den „Goldenen Igel!“

Die Stadtgemeinde Laa an der Thaya ist schon seit vielen Jahren eine „Natur im Garten“ Gemeinde und dokumentiert und evaluiert ihre Leistungen der öffentlichen Grünraumpflege nach den Kriterien der Bewegung „Natur im Garten“.

Nun konnte Laa die höchste Auszeichnung von „Natur im Garten“ den „Goldenen Igel“ erhalten. Dabei werden jene Gemeinden ausgezeichnet, die während eines Jahres diese Kriterien von „Natur im Garten“ zu 100% erfüllen. Im Mittelpunkt stehen die drei Kernkriterien: Verzicht auf chemisch-synthetische Pestizide und Düngemittel sowie auf Torf. Zugleich wird großer Wert auf biologische Vielfalt und Gestaltung mit heimischen und ökologisch wertvollen Pflanzen gelegt.

„Die Idee der naturnahen Garten- und öffentlichen Grünraumgestaltung und der Schutz der Artenvielfalt muss weiter unterstützt und ausgebaut werden. Für unsere NÖ-Landesbürger werden öffentliche Grünflächen immer wichtiger, zum Verweilen und Aktiv sein. Es ist uns daher eine große Freude, mit Laa an der Thaya einen starken Partner der Kernkriterien von ‚Natur im Garten‘ zu haben, der eine intakte Umwelt proaktiv fördern. Dank des Engagements der Gemeinden und Hobbygärtner ist Niederösterreich das ökologische Gartenland Nummer eins in Europa“, freut sich Landesrat Martin Eichtinger.

„Diese Verpflichtung gegenüber dem Arten- und Umweltschutz ist auch ein wesentlicher Bestandteil unseres grünen Manifestes – des ganzheitlichen Ansatzes zur Erhaltung der Biodiversität und Förderung der Nachhaltigkeit in der Stadtgemeinde Laa.“ betont Bürgermeisterin Brigitte Ribisch.

Insgesamt wurden 6 Vorbildgemeinden im Bezirk Mistelbach ausgezeichnet, neben Laa an der Thaya auch Mistelbach, Poysdorf, Wildendürnbach, Wolkersdorf und Ulrichskirchen. „Natur im Garten“ setzt sich seit über 20 Jahren für die Ökologisierung der Gärten und Grünräume in Niederösterreich ein.