Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Historische Podiumsdiskussion in der Laaer Burg

Historische Podiumsdiskussion in der Laaer Burg

Die Vertreibung der deutschen Volksgruppe aus der CSR. 75 Jahre danach – Ablauf, Folgen und Bewertung.

Der Verein zur Dokumentation der Zeitgeschichte (VDZ) und das Austria Institut für Europa und Sicherheitspolitik (AIES) luden am 15. Oktober 2020 zu einer Podiumsdiskussion "Die Vertreibung der deutschen Volksgruppe aus der CSR“. Die Stadtgemeinde Laa an der Thaya freute sich diese Veranstaltung - unter Einhaltung der gesetzlich notwendigen COVID19-Maßnahmen - in der Burg Laa durchführen zu können.

Am Podium diskutierten der Zeitzeuge und ehemalige Vizepräsident der Österreichischen Nationalbank Manfred Frey, Historiker und Stv.-Dir. des Instituts zur Erforschung totalitärer Regime Prag Ondrej Matejka sowie Niklas Perzi, Historiker und Mitherausgeber des ersten österreich-tschechischen Geschichtsbuchs. AIES Präsident Werner Fasslabend, Verteidigungsminister a.D. hielt einen Impulsvortrag zu diesem historisch schwierigen Thema und VDZ-Generalsekretär Christoph H. Benedikter moderierte die Veranstaltung.

Bürgermeisterin Brigitte Ribisch begrüßte die Gäste in Laa und bedankte sich bei den Diskussionsteilnehmern. Reges Interesse herrschte sowohl beim anwesenden Publikum als auch bei den Medienvertretern des ORF, der Kronen Zeitung sowie der lokalen Pressevertreter von NÖN und Bezirksblätter.

Historische Podiumsdiskussion in der Laaer Burg Historische Podiumsdiskussion in der Laaer Burg Historische Podiumsdiskussion in der Laaer Burg Historische Podiumsdiskussion in der Laaer Burg Historische Podiumsdiskussion in der Laaer Burg Historische Podiumsdiskussion in der Laaer Burg