Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Infos zur aktuellen GR-Sitzung

Infos zur aktuellen GR-Sitzung

Nach der Wahlanfechtung in Ungerndorf sowie der andauernden Corona Krise konnte nun unter Einhaltung der gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen die Erste offizielle Gemeinderats-Sitzung 2020 im Burgsaal stattfinden.

Satte 38 Tagespunkte standen auf der Tagesordnung zusätzlich wurden fünf Dringlichkeitsanträge stattgegeben. Hiermit wollen wir Euch über die folgenden Beschlüsse und Vorhaben der kommenden Wochen und Monate exklusiv und vorab informieren.

In allen Bereichen der Stadtgemeinde Laa/Thaya wurde und wird mit Hochdruck gearbeitet - vor, während und selbstverständlich auch nach der Corona-Zeit sind wir für Euch im Einsatz! Zahlreiche Themen haben wir in den letzten Wochen auf den Weg gebracht - einiges davon wurde nun in der GR-Sitzung am Mittwoch dem 17. Juni beschlossen.

Über eine Stunde dauerte die Wahl der Entsendung der Stadt- und Gemeinderäte in die Gemeinderatsausschüsse, sowie in die sonstigen Ausschüssen. Gewählte Gemeindemandatare sind nicht nur im Gemeinderat vertreten, sondern werden auch in diverse Ausschüsse entsandt. Hier wird u.a. in den Schulausschüssen, im Wasserverband, im GALB, im GAUL, im ERSTE-Bank-Beirat, im Thermenausschuss, im Tourismusverband usw. gearbeitet. Parteiübergreifend wurde auch hier von ÖVP zur gemeinsamen Zusammenarbeit aufgerufen. Viele Mandatare haben dieses Angebot angenommen.

Rechnungsabschluss 2019

Die Projekte und "Hausaufgaben" einer Gemeinde werden zum Jahresende hin in ein Zahlenwerk gegossen. Heraus kommt der jährlich zu beschließende Rechnungsabschluss. Die Eckpunkte zum Rechnungsabschluss 2019. Mit einem Überschuss von rund EUR 67.000,- im ordentlichen Haushalt endete das Jahr 2019. Neben der Einhaltung so gut wie aller Budgetpositionen konnten auch im Jahr 2019 wieder rund EUR 1,8 Mio. Schulden abgebaut werden. In finanzieller Hinsicht befinden wir uns "auf Kurs" - wohlwissend, dass die Corona-Krise nicht spurlos an den Gemeinden Österreichs vorbeigehen wird und die nächsten Jahre sehr fordernd für die Gemeindefinanzen werden.

  • Grundsatzbeschluss zum Ankauf eines neuen Hilfeleistungsfahrzeuges für die FF Hanfthal
  • Ankauf eines neuen LKW´s für den Städtischen Bauhof - zur Entlastung der Mitarbeiter und zum noch effizienteren Arbeiten in der Großgemeinde
  • Beitritt "Natur im Garten" u. Fördervereinbarung zum Projekt "Schmetterlinge fördern"
  • Kleinkinderbetreuung in Laa ab September 2020 wird in den gemeindeeigenen Räumlichkeiten des Bürgerspitals eine vollwertige Kleinkindertagesbetreuung angeboten. Vorerst sollen für 12  Kleinkinder im Alter zwischen 1 - 3 Jahre Räumlichkeiten wie ein Aufenthaltsraum, Küche, Dusche sowie ein Indoor Spielplatz errichtet werden. Im Innenhof des Bürgerspitals wird ein Fertigteilrasen verlegt und ebenso einige Spielgeräte montiert. Die Anmeldung für die Kinderbetreuung kann auch sehr spontan erfolgen, ebenso für die betreuten Zeiten. Betreuungsstunden sind ab 2 h bis max 10 h pro Tag möglich und daher recht flexibel buchbar. Ein Mittagessen kann auch gegen Voranmeldung konsumiert werden. Die Kleinkindergruppe soll wöchentlich 48 Stunden geöffnet sein.
  • Aufstockung E-Bike-Förderung - Nachdem die E-Bike-Förderung von der Bevölkerung so gut angenommen wird, werden wir sie weiter aufstocken, damit noch mehr Gemeindebürger in den Genuss der EUR 100 - Förderung kommen können.
  • Konditionsanpassung Strom- und Gaslieferverträge - Hier konnten Konditionen nachverhandelt und so im Gemeindebudget Kosten von jährlich rund EUR 20.000,- eingespart werden.
  • Bereits in der letzten Stadtratssitzung haben wir für Euch beschlossen:

  • Einreichplanung für die Aufschließung im Bereich des neuen Multifunktionszentrums "LaaPLUS"
  • Ein neues Sandspielgerät für den Kindergarten Wehrgartenstraße
  • Ein neues Spielgerät am Spielplatz am Kellerhügel in der Bahngasse
  • Vertragsverlängerung mit der mobilen Jugendarbeit in Laa/Thaya
  • Asphaltierungsarbeiten am Bahnweg
  • Instandsetzungs-/Sanierungsarbeiten in der Berggasse sowie am Kellerweg (Kellerhügel)
  • öffentlicher Bücherschrank für den Stadtplatz
  • neue moderne Sitzmöglichkeiten am Stadtplatz zum Verweilen in unserem Zentrum
  • Kindergarten Wehrgartenstraße bekommt (in Kooperation mit der Fa. Jungbunzlauer) ein neues Terrassendach
  • Abschluss von Miet- und Pachtverträgen sowie Behandlung der Geschäftsstücke des Grundverkehrs
  • Für Ungerndorf konnten wir folgende Ansuchen und Projekte positiv behandeln:

  • Materialkosten für die Sanierungsarbeiten im Jugendheim
  • Entstehung und Montage einer Pergola für den Spielplatz
  • Pachtverträge von diversen Gemeindeäcker für Ortsbauern
  • letzter Beschluss für den Ankauf eines Grundes mit 12.225 m2 für dringend notwendige Bauplätze in Ungerndorf
  • eine Subvention für die FF Ungerndorf in Höhe von EUR 600,- für Grundkosten
  • Des Weiteren folgten auf den letzten Tagespunkten der Gemeinderats-Sitzung Berichte des Energiestadtrates und der Umweltgemeinderätin. Bgm. Brigitte Ribsch ergänzte einige Berichte über Maßnahmen während der Corona Krise, sowie über Tourismus, Bildung und Wirtschaft. Interessant sind auch die Tourismuszahlen der Nächtigungen im vergangenen Jahr. 13.000 Nächtigungen im Jahr 2019. + 2 % Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Seit Mai 2020 haben wir in der Gemeinde wieder 900 Nächtigungen zu verbuchen.

    Die Corona-Zeit hat uns alle gefordert und wird uns alle miteinander auch noch einige Zeit fordern. Deshalb halten wir weiter zusammen, auch mit Abstand.

    In diesem Sinne möchte ich mich von ganzem Herzen für eure Unterstützung, euren Einsatz, euren Fleiß und auch für eure Zuversicht bedanken. Und natürlich darf ich mich auch noch bei Allen DorfbewohnerInnen bedanken die mich bei der Wahl im Jänner gewählt und unterstützt haben.

    Ich bin zuversichtlich, dass in den nächsten Wochen wieder der gewohnte Alltag herrschen wird und wir wieder gemeinsame DEV Projekte bzw. Gemeindeprojekte in Ungerndorf gemeinsam mit voller Kraft umsetzen können.

    Für Anliegen, Anregungen und Wünsche stehe ich natürlich wie immer jeder Zeit zur Verfügung.

    Thomas Appel (OV, GR)

    Infos zur aktuellen GR-Sitzung Infos zur aktuellen GR-Sitzung Infos zur aktuellen GR-Sitzung Infos zur aktuellen GR-Sitzung Infos zur aktuellen GR-Sitzung Infos zur aktuellen GR-Sitzung