Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

30 Jahre Fall des Eisernen Vorhanges in Laa

30 Jahre Fall des Eisernen Vorhanges in Laa

In Laa an der Thaya fand der Abschluss der Gedenkveranstaltungen rund um das Jubiläum „30 Jahre Fall des Eisernen Vorhanges“ statt. Am 16. Dezember fanden sich dazu den ganzen Tag über viele honorige Ehren- und Festgäste aus der österreichischen und tschechischen Politik ein.

Am Vormittag lud Nationalratspräsident Mag. Wolfgang Sobotka Schülerinnen und Schüler aus der Laaer Handelsakademie und dem Laaer Gymnasium sowie aus dem Gymnasium Mikulov zu einer gemeinsamen Diskussion. Dabei konnte auch Monika Arkai, die Tochter des ehemaligen tschechoslowakischen Außenministers Jiri Dienstbier, in Laa begrüßt werden. Sie erzählte von dem berührenden Wiedersehen mit ihrem Vater am 17. Dezember 1989 direkt in Laa. Außerdem war auch Edith Mock, Gattin des verstorbenen ehemaligen österreichischen Außenministers Dr. Alois Mock, in Laa zu Gast. Er war damals federführend beim Durchtrennen des Stacheldrahtes in Laa tätig.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten Zeitgeschichte hautnah, als man anschließend zu einer gemeinsamen Wanderung zum Grenzübergang in Laa einlud. Hier steht nun eine Gedenktafel, die erstmals besichtigt werden konnte. Der Vormittag mit den Schülerinnen und Schülern endete im Thermenhotel Laa bei einem gemeinsamen Mittagessen.

Am Nachmittag startete die offizielle Präsentation der Gedenktafel beim Grenzübergang. Dazu waren Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing und Landesrat Dr. Martin Eichtinger ebenso wie viele Ehrengäste dabei. Die 1. Tschechische Botschafterin Magda Vasaryova und der ehemalige Premierminister Jan Carnogursky und viele ehemalige Zeitzeugen sowie auch die Bürgermeister der tschechischen Nachbargemeinde Hevlin fanden sich ein.

Im Laaer Rathaus erzählten dann unter Moderation von Mag. Herbert Vytiska Zeitzeugen dieses großen Ereignisses der Zeitgeschichte ihre persönlichen Erlebnisse.

30 Jahre Fall des Eisernen Vorhanges in Laa 30 Jahre Fall des Eisernen Vorhanges in Laa 30 Jahre Fall des Eisernen Vorhanges in Laa

Weitere Fotos in der Galerie jetzt ansehen