Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Rübenplatz Ungerndorf

Rübenplatz Ungerndorf

„Herbstzeit = Rübenzeit!“
Seit Anfang Oktober bis Ende November herrscht wieder täglich Hochbetrieb am Ungerndorfer Rübenplatz.

Im Sommer nutzte noch der Kart Club Laa den Rübenplatz für spektakuläre Rennen. Seit 8. Oktober ist wieder die Rübenzeit angesagt!

Im Jahr 2017 wurden bei uns am Rübenplatz noch ca. 42.000 Tonnen Rüben gelagert. Vergangenes Jahr waren es noch ganze 35.000 Tonnen. Heuer rechnet man mit einem Erwerb von ca. 30.000 – 35.000 Tonnen Zuckerrüben welche nach Staatz weitertransportiert werden und mittels Bahn nach Leopoldsdorf zur Verarbeitung verladen werden.

Nur eine kleine Menge der Rüben wird in die Tschechei nach Hrusovany geliefert bzw. bleibt in Staatz zur Weiterverarbeitung, ansonsten lagern am Staatzer Rübenplatz hauptsächlich Bio Zuckerrüben.

In den letzten Jahren ist der Rübenanbau in ganz Österreich um ca. 5000 ha gesunken ebenso ist die Ernte in einigen Bezirken durch den Befall des Rüsselkäfers stark beeinträchtigt. Im Marchfelder Land rechnet man sogar mit einem Verlust von fast 80 % durch den Schädlingskäfer!

Im Land um Laa gibt es ca. 20 % Ernteausfall zu beklagen.

Rübenplatz Ungerndorf Rübenplatz Ungerndorf Rübenplatz Ungerndorf

Weitere Fotos in der Galerie jetzt ansehen