Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Gemeinderatssitzung

Gemeinderatssitzung

In der letzten Gemeinderatssitzung vor dem Sommer konnten viele zukunftsweisende Beschlüsse in konstruktiver Arbeit beschlossen werden. 35 Tagespunkte standen auf der Einladung der Gemeinderatssitzung.

Ortsvorsteher Arno Hausensteiner wurde als Gemeinderat angelobt und Roman Frühberger übernimmt ab sofort das Amt des Finanzstadtrates!

Sanierung Laaer Burg

Seit 14.4.2018 ist die Laaer Burg für die Bevölkerung und für unsere Gäste zugänglich. Seither haben wir bereits mehr als 2.000 Besucher am Butterfassturm begrüßen dürfen, die Burg wird von den Besuchern sehr gut angenommen und laufend gehen am Gemeindeamt Anfragen ein bzgl. Vermietung für Hochzeiten, Trauungen, Firmenfeiern, diverse Veranstaltungen etc.

Tourismus und Therme

Nächtigungszahlen per Ende Mai 2018: 31.553 Nächte, in etwa auf dem Niveau des Vorjahres, insgesamt sind Wien und Niederösterreich sowie Tschechien die wichtigsten Herkunftsländer insgesamt über alle Beherbergungskategorien.

Therme Personal per Ende Mai 2018: 217 Dienstnehmer, Fluktuationsrate 5%, wobei 4% durch Dienstnehmer beantragt.

Therme Frequenzen 1. Quartal 2018: Zimmerbelegung auf hohem Vorjahresniveau 86% und auf Budgetkurs, Eintritte Tagestherme über dem Vorjahresniveau mit über 100.000 Eintritten, Silent Spa Eintritte 30% über dem Vorjahreswert und über Budget.

Silent Spa- und Außenbereich per Ende Mai attraktiverer Gartenbereich eröffnet.

Für die Sanierung der beiden Laaer Kindergärten (Ostbahnhof und Wehrgarten) werden für das Jahr 2019, 25.000 Euro für Spielgeräte und Sanierungsarbeiten im Außenbereich verwendet.

Ferienspiel 2018: Jeder Verein der ein Ferienspiel organisiert erhält 75 Euro Subvention, sowie Gratis Getränke für die Kinder bereitgestellt. Unsere Feuerwehr und der Hundesportclub veranstalteten am 27. Juli 2018 ein Ferienspiel am Ungerndorfer Sportplatz.

Neuigkeiten aus Ungerndorf

In der ersten Jahreshälfte konnten schon einige Projekte bei uns in Ungerndorf fertiggestellt werden. Allen voran der aufwendige Kantinenumbau der für heuer abgeschlossen ist. Danke an die Gemeinde Laa für die finanzielle Unterstützung sowie für die praktische Mithilfe des städtischen Bauhofes.

Seitens der Gemeinde wurde auch ein Kostenanteil des Baumateriales für den Umbau der Jagdhütte der Jagdgesellschaft Ungerndorf übernommen.

Ein neuer Rasenmähertraktor wurde ebenso für die Gemeinde Laa angeschafft, dieser wird aber hauptsächlich für die Arbeiten in Ungerndorf verwendet.

Unter tatkräftiger Mitwirkung der Ortsbauern konnte am Montag dem 25. Juni eine Feldweg– und Güterwegsanierung durchgeführt werden. Viele Tonnen Betonbruch wurden von der Stadtgemeinde zur Verfügung gestellt und von Laa nach Ungerndorf transportiert. Ein Grader führte die Planierungs- und Verdichtungsarbeiten durch.
Da noch etliche Tonnen Material Betonbruch vorhanden sind wird versucht unter Mithilfe der Fallbacher Gemeinde der Feldweg nach Hagendorf (Anschluss Fahrradweg) anzuschütten und zu planieren. Geplante Durchführung voraussichtlich Anfang August bzw. sobald der Grader wieder zur Verfügung steht.

Am Spielplatz wurden heuer schon einige Reparatur- und Ausbesserungsarbeiten durchgeführt, ebenso wurde bei 2 Kanalschächten eine Sanierung vorgenommen.

Ebenso wurden zwei neue Hundestationen in Ungerndorf aufgestellt.

Auch eine Brückensanierung zum Sportplatz wird demnächst durchgeführt werden.

Im Sinne eines guten Miteinanders bedanke ich mich bei allen für die Unterstützung und wünsche Euch einen schönen und erholsamen Sommer!

Gemeinderatssitzung Gemeinderatssitzung Gemeinderatssitzung Gemeinderatssitzung Gemeinderatssitzung Gemeinderatssitzung Gemeinderatssitzung Gemeinderatssitzung Gemeinderatssitzung Gemeinderatssitzung Gemeinderatssitzung Gemeinderatssitzung Gemeinderatssitzung