Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Buchpräsentation
"Das alte Laa an der Thaya"

Buchpräsentation – Das alte Laa an der Thaya

In dem neuen Bildband von Stadthistoriker Dr. Fürnkranz findet man eine Auswahl unveröffentlichter Fotografien und Ansichtskarten von Laa und seinen Katastralgemeinden zwischen den Jahren 1860 und 1940.

Der Name Laa scheint erstmals im 12 Jahrhundert in einer Urkunde der Herren von Machland auf. Die Siedlung war noch ein Sumpfdorf – Laa bedeutet ja „Sumpfwiese“ oder „Lache“.

Großer Besucherandrang herrschte bei der Buchvorstellung „Das alte Laa an der Thaya – und seine Katastralgemeinden in früherer Zeit“ im Laaer Rathaussaal.

Mit einer großen Anzahl von Fotografien und historischen Ansichtskarten von Gebäuden und Straßenszenen kann die jüngere Geschichte der Stadt Laa fast lückenlos dokumentiert werden.

Der Buchautor weiß auch zu jedem Bild eine eigene Geschichte zu erzählen! So sind auch einige Anekdoten aus der Ungerndorfer Zeitgeschichte dokumentiert.

Bis zum Ende der 1930er Jahre kam es im Raum Laa immer wieder zu großflächigen Überschwemmungen. Das Ackerland südlich der Stadt stand tagelang unter Wasser, daher konnte man damals mit Booten fast bis nach Ungerndorf rudern!

Der Autor berichtet auch dass bei den letzten Kämpfen im zweiten Weltkrieg im April 1945 unsere Kirche schwer beschädigt, und die Turmspitze von einer Granate getroffen wurde!

Ebenso kam bei den letzten Kampfhandlungen am Ungerndorfer Hof der Großvater des russischen Geschäftsmann Oleg Deripaska ums Leben.

Zwei Jahre war der russische Panzerkommandant in Altenmarkt begraben bis 1947 die Übernahme zum Laaer Russenfriedhof in das Grab Nummer 11 folgte!

Der Enkel Oleg Deripaska ließ die 17m hohe orthodoxe „Mariä - Schutz" und "Fürbitten - Kirche“ aus hellem Sandstein im Maßstab 1:2 in Laa als Andenken an seinem begrabenen Großvater errichten.

Neben vielen weiteren Zeitgeschichten aus Laa finden sich auch Bilder aus Kottingneusiedl, Hanfthal, Wulzeshofen und Pernhofen im neu erschienen Bildband von Rudolf Fürnkranz und Herbert Jainter. Zu kaufen gibt es das gute Stück um € 14,95 im Laaer Buchladen!
Fazit: Top!

Das Laa damals schon eine bedeutende Stadt war überliefert von alters her der etwas kühne Reim:

Ybbs und Enns,
Stein und Krems,
Brünn und Prag,
Wien und Laa,
Köln am Rhein
seindt der schönsten Städte neun.

Buchpräsentation – Das alte Laa an der Thaya Buchpräsentation – Das alte Laa an der Thaya Buchpräsentation – Das alte Laa an der Thaya

Weitere Fotos in der Galerie jetzt ansehen