Kunsthaus Laa - System Error
Eine kritische Auseinandersetzung mit den Mitteln der Bildenden Kunst von Silvia Gröbner und Darina Peeva.
System Error steht für eine Art Schräglage in verschiedenen Bereichen, unter anderem der Kunst, Gesellschaft, Natur oder Wissenschaft.
Bei der aktuellen Ausstellung „System Error“ im Bürgerspital schaffte es Kuratorin Elisabeth Ledersberger – Lehoczky wieder 2 bekannte Persönlichkeiten und deren Werke im Kunsthaus Laa zu präsentieren.
Die in Rumänien geborene Grafikerin Darina Peeva widmet sich digitalen Bildern und Fotografien von tatsächlicher Optik und vermischt diese mit digitaler Grafik in unterschiedlicher Pixel Auflösung bzw. auch in 3D Versionen.
Die aus Südtirol stammende Silvia Gröbner ist gelernte Bildhauerin und zeigt im Kunsthaus einige Skulpturen aus Gips sowie bekannte Charaktere im Spielzeug Design.
Sehr beeindruckend ist auch das gewaltige Bild mit dem Titel „Wale und Solar“ das im kleinen Altar Raum ausgestellt ist! Das Foto alleine ist schon sehr sehenswert, des Weiteren wird aber auch mittels Beamer eine dazu gehörige Frequenz auf das Bild projiziert. Die von der amerikanischen Neavy entwickelte „Low Frequency Active Sonar“ schickt extrem laute Niederfrequenz - Schallwellen in die Meere und soll damit ermöglichen fast lautlos dahingleitende Atom U-Boote aufzuspüren. Alle Besucher können diese Frequenz per eigenen Kopfhörer im Kunsthaus eindrucksvoll probe hören!
Offiziell wurde die Ausstellung durch Vize Bürgermeister und Kulturstadtrat Georg Eigner eröffnet. Musikalisch umrandet wurde der Festakt mit einem Klarinettentrio der Musikmittelschule Laa unter der Leitung von Franz Hiesberger!
Das Weingut Jauk versorgte alle Ausstellungsbesucher mit Wein und Brot aus Falkenstein.
Die Ausstellung „System Error“ kann noch bis 12. November 2017 im Kunsthaus besichtigt werden.
Vorschau zu weiteren Veranstaltungen im Kunsthaus
Datum | Veranstaltung |
---|---|
Eröffnung 17. November 2017 | Fotografie-Textil-Grafik-Animation |