Vernissage Heavy Metal
In der heurigen Wanderausstellung der NÖART beschäftigten sich regionale Künstler mit dem Thema "Heavy Metal"!
Aber nicht die "Kultige Rockmusik" ist damit gemeint, sondern das "Leichte Metall"!
Wie jedes Jahr kurz vor dem beliebten Zwiebelfest wird im Schüttkasten Laa eine Ausstellung präsentiert!
Im Mittelpunkt der Eröffnung steht das Material Metall, Eisen, Aluminium, Blei, Bronze, Kupfer, Silber oder Gold! Metall ist ein künstlerisches Material, das die unterschiedlichsten Gestaltungsvarianten und Ausdrucksformen ermöglicht!
Zu sehen sind Metallskulpturen, Fotografie auf Kupferplatten, gemalte Metallgegenstände und Bilder in denen Metall als Farbe per se verwendet wird, wie bei Hubert Lobnig oder Jakob Gasteiger.
Ebenso thematisiert "Heavy Metal" den Kontrast zwischen Leichtigkeit und Schwere. So zeigt die Ausstellung dynamische Objekte sowie Skulpturen von Manfred Wakolbinger oder Karl Vonmetz, in der die Leichtigkeit der Bewegung die Schwere des Metalls aufzuheben scheint.
Richard Kaplenig malt Gegenstände aus Metall und das nahsichtig und großformatig, doch oft sind es kleine – also leichte Teilchen des Alltags wie eine Schraubenmutter oder eine Trampolinfeder, die hier als "Schwergewichte" daherkommen.
Am Freitag den 11.August 2017 durfte Vize Bgm. Georg Eigner zahlreiche Besucher, Künstler und Gemeindevertreter bei der Eröffnungsfeier begrüßen. Die einführenden Worte übernahmen Kuratorin Dr. Silvia Aigner und Mag. Sofie Fischer von der NÖART.
Für die musikalische Umrandung sorgte das Gitarrenduo "Six Pack", für die Bewirtung stand das Weinstein Team zur Verfügung.
LAbg. Ing. Manfred Schulz eröffnete offiziell die Ausstellung im Schüttkasten Laa, welche noch bis 27.August 2017 besichtigt werden kann!