Herzlich
willkommen

Ungerndorf

Polaroid Dorfkirche Polaroid Kappelln Platzl Polaroid Blumenschmuck Ortseinfahrt

Es war einmal ein Dunnarawagen ...!

DEV Projekt Leiterwagen Sanierung

Ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten und doch etwas Besonderes.

Für die Fam. Böhm übernahm er viele Jahre etliche Transport-Dienste.

Hedi erzählt bewegt: „Schon als Schulkind verbrachte ich viel Zeit auf diesem Wagen und mit zwei Kühen vorgespannt haben wir Mist, „Bagunta“ und vieles andere damit transportiert.“ Kindheitserinnerung wurden wachgerufen, als sie ihren Wagen rundum erneuert vor sich stehen sah.

Dafür waren einige Ausbesserungen, schwierige Farbentscheidungen und etliche Arbeitsstunden notwendig.

Unser Dorferneuerungsverein investierte ganze 60h freiwilligen Arbeitseinsatz um das Relikt der vergangenen Jahre zu restaurieren.

Im Stadel von Familie Seidl wurden in erster Linie Holzausbesserungsarbeiten am Leiterwagen durchgeführt. Des Weiteren entstand in mühsamer Kleinstarbeit ein zweimaliger Farbanstrich, als Regenschutz wurde Dachpappe und eine Blechverkleidung angebracht.

Der Gemeindebagger übernahm die Aushubmaßnahmen in der Kellergasse. Vorerst wurden die Raseneinfassungssteine in Beton versetzt und der Unterbau hergestellt. Einige Tage später konnte der Unterbau verdichtet werden und die Abstellfläche für den Leiterwagen wurde zügig gepflastert!

Als der Leiterwagen fertig aufgeputzt war, entschied sich der DEV Vorstand ein gemeinsames Erinnerungsfoto mit unserer Dorfältesten Frau Böhm und mit Ihrem Leiterwagen zu organisieren!

Denn eines hat Hedi mit dem Wagen gemeinsam. Sie sind fast gleich alt! Nur in einem ist Sie ihm jedoch weit voraus. Während der Wagen die letzten Jahrzehnte im Stillstand im Böhm-Stadel verbrachte, gehört Hedi mit ihren fast 96 Jahren noch lange nicht „zum alten Eisen“ und ist immer noch in Bewegung.

Auf alle Fälle bedanken wir uns bei Hedi Böhm ganz herzlich und es wird immer ein schönes Erinnerungsstück an unsere Hedi sein.

Der Dorferneuerungsverein bedankt sich auch bei Allen fleißigen Helfern!

DEV Projekt Leiterwagen Sanierung DEV Projekt Leiterwagen Sanierung DEV Projekt Leiterwagen Sanierung

Weitere Fotos in der Galerie jetzt ansehen