Eröffnung Kunsthaus Laa
Signifikante Position der Kunst in Niederösterreich Objekte des 1. Internationelen Bildhauersymposiums
Im Laaer Bürgerspital wurde am 10. September das "Kunsthaus Laa" von Nationalrat Eva-Maria Himmelbauer eröffnet. Im Jahresbetrieb werden hier lokale, regionale und internationale Veranstaltungen koordiniert und aufeinander abgestimmt. "Hier werden ergänzend zu den bestehenden Angeboten unserer heimischen Künstler ganzjährig regionale und internationale Veranstaltungen stattfinden, die von der Kunstexpertin Elisabeth Ledersberger–Lehoczky geleitet werden." erklärt Vizebürgermeister und Kulturstadtrat Georg Eigner. Auch Bürgermeisterin Brigitte Ribisch ist von dem Projekt begeistert und sieht darin eine große Bereicherung der städtischen und regionalen Kunstszene.
Gestartet wurde mit dem 1. Holzbildhauersymposium. Sieben internationale Künstlern haben dabei aus riesigen Eichenholzstämmen Kunstwerke geschaffen.
Am 1. Oktober nimmt man an der Langen Nacht der Museen teil. Hier gibt es von 18:00 bis 00:55 Uhr ein interessantes Programm mit Literatur von Marlen Schachinger ab 19:00 Uhr, einer Performance von SlowForward um 22:00 Uhr und einem Kalligrafie-Workshop mit Vorführung von Abd A. Masoud von 18:00 bis 21:00 Uhr.
Am 8. Oktober präsentieren Heide und Peter Proksch ab 17.00 Uhr Gemälde, Grafik, Tapisserie unter dem Titel "Erinnerungen an magische Gärten" und im November gibt es eine Benefiz-Weihnachtsausstellung einer Brünner Künstlergruppe. Alle Informationen finden Sie im Internet auf www.kunsthauslaa.at
Auch das Laaer Südmährermuseum im Alten Rathaus hat bei der Langen Nacht der Museen am 1. Oktober wieder von 18:00 bis 00:55 Uhr geöffnet. Neben dem Besuch des Museums gibt es auch Lesungen in der "Ui-Mundart" von Alois Haslinger um 19:00 und 21:00 Uhr sowie südmährische Mehlspeisen.